13.03.19

Meine persönliche Empfehlung für eine Reise auf die Insel Korfu

Korfu bedeutet für mich ein Spaziergang in den schlängelnden Straßen der Altstadt, ein Bad im aquamarinen Wasser von Paleokastritsa, entspannen an den Dünen von Issos und Halikounas, Essen im alten Perithia. Es ist die alte Philharmonie, die am Morgen des Ostersamstags Tschaikowskys "Hamlet" spielt und der Duft von frischen Loukoumades (Honigkrapfen) am Vorabend des Heiligen Spyridon-Festtages.

Ich würde diese Insel nicht gegen irgendetwas in der Welt eintauschen. Grün bis ans Meer soweit das Auge reicht, wunderschöne Küstenstriche, pittoreske kleine Dörfer, traumhafte  Wanderwege,  feine, weite Sandstrände. Diese Insel duftet magisch. 

Begleiten Sie mich heute auf einen Streifenzug durch mein Korfu

Wir lassen die quirligen Ferienorte der Insel an der Küste hinter uns und folgen alternativen Routen, die uns zu den weniger bekannten Dörfern im Inneren der Insel führen. Ca. 8 km südwestlich der Stadt liegt malerisch an den Hängen das traditionelle Dorf Kinopiastes. Wir laufen durch die gepflasterten schmalen Gassen, schauen uns das Philharmonie Haus, die pastell-bunten Häuser und die imposante Kirche in der Mitte des Ortes an. Am Rande des Dorfes liegt das Kloster der Heiligen Paraskevi und das Oliven-Museum. 

Von Kinopiastes, auf verschlungenen Wegen, erreichen wir in westlicher Richtung zunächst Kastellanoi und fahren weiter nach Kouramades. In diesem kleinen Dorf bestaunen wir die alte, traditionelle Baukunst  und machen eine Pause an der Platia mit den drei Brunnen. Wir verlassen das Dorf und fahren weiter in Richtung Pelekas, oben vom Kaisers Throne genießen wir den spektakulärsten Sonnenuntergang der Insel.

Eine Strecke die mich besonders reizt führt durch traumhaft grüne Berghänge, schmale Straßen und reizvolle Dörfer von Pelekas über Sinarades, Vouniatades und Aghios Mattaios in den Südwesten der Insel. Dort finden sich die schönsten Strände der Insel, Halikounas, Issos, Megas Horos. Feiner Sand, kristallklares Meer und der Natura Biotop Korissions-See, ein einmaliges Ökosystem mit 120 verschiedenen Vogelarten. Ich empfehle die Wanderung um den See bis hinauf zum Dorf Chlomos von wo aus Sie eine schöne Aussicht auf die umliegende Landschaft genießen werden.

Nahe dieser schönen Strände, in den idyllischen Gemarkungen von Halikounas, Skidi, Prassoudi und Paramonas, abseits des Getümmels, wie aus alten Zeiten, ruhig, ländlich und romantisch liegen unsere Feriendomizile.

Ihre Maria Paraskeva
Vermieter- und Produktbetreuung

Gallerie:KFU Korfu