22.01.20

Kretische Routen

kleine Bucht von TriopetraHeute nimmt Sie Maria Paraskeva, seit vielen Jahren leidenschaftliche Touristikerin, die Kreta seit den 80er Jahren bereist und liebt, mit auf ihre Kretische Route und beschreibt die Schönheit der Insel.

Kretische Routen

Nach mehr als 3 Jahrzehnten, in denen ich die Insel bereise, spüre ich immer noch die Leidenschaft, die Kreter für ihre Insel haben. Ich habe mich auch in sie verliebt, da Kreta eine Mikrografie von Griechenland selbst ist. Hohe schneebedeckte Berge, raue Schluchten, Gipfel und Hochebenen, Flüsse und Bäche und eine smaragdgrüne Küste. Im Norden alte venezianische Städte, im Süden eine Küste voller Gegensätze und Ursprünglichkeit.

Wenn ich die absolut typische kretische Landschaft auswählen müsste, dann würde ich mich für die Asteriousa-Landschaft im Osten der Insel entscheiden, die zwischen dem Messara-Tal und dem Libyschen Meer liegt. Es gibt Schluchten, in denen noch nie ein Mensch einen Fuß gesetzt hat, versteckte Quellen, die auf den fleißigen Reisenden warten, geheime Strände mit bunten Kieselsteinen, die von alten Vulkanausbrüchen, schrecklichen Erdbeben und gruseligen Geschichten aus der Schöpfungszeit erzählen.

Nach jahrelangen Reisen durch die Landschaft Kretas habe ich eine vollständige Vorstellung von der Landschaft, den Menschen und der Kultur dieser Insel. Zum ersten Mal auf Kreta spürte ich die Kontinuität der Minoischen Hochkultur im Wort autark. Kreta verzauberte mich von einem Meer zum anderen, von der Mirabello Bucht im Nordosten über der Messara Ebene und den gepflegten Olivenhainen der Täler bis zum uralten, dunklen Wald von Selekanos hoch oben im südöstlichen Vorgebirge von Dikti und bis zu den südlichen Küsten des Lybischen Meeres. Alte, sorgfältig, angelegte Landstraßen, um Platz für die Weinberge zu sparen, die seit der venezianischen Zeit erlesene Weine hergeben, weite Olivenhaine aus der antiken Zeit bis heute bedecken ganze Landschaftshügel und Hänge der Landschaft Kretas.

Welche Strecke ich Ihnen auf Ihrer Reise nach Kreta empfehle ist die in Richtung Südküste. Wenn Sie von Rethimno oder auch Heraklion an der Nordküste starten, finden Sie die Schluchten Kotsifou und Kourtaliotiko oder auch die Täler und Ebenen der Messara Landschaft. Danach ist das Blau des Meeres endlos, Damnoni, Keratokambos, Ligres, Triopetra, Aghios Pavlos, Orte und Gemarkungen voller Ursprünglichkeit. Feine, endlose Sandstrände bieten dem Besucher noch pure Idylle an, weit weg und noch unentdeckt vom Massentourismus. An dieser zauberhaften Südküste Kretas bieten unsere sorgfältig ausgewählten Unterkünfte bei Keratokampos und Triopetra den besten Rahmen für entspannte Ferien mit der Familie, den Freunden oder zu zweit.

Gallerie:KRE Kretische Routen