Fakes Salata – Linsensalat

Zutaten für 4 Personen
1 Kopfsalat 

200 g braune oder grüne Linsen 

2 Knoblauchzehen, feingehackt 

2 Knoblauchzehen 

2 mittelgroße Zwiebeln 

6 mittelgroße Rote Beete 

1 Orange 

Saft von einer halben Orange 

200 g Feta-Käse 

2 Frühlingszwiebeln 

Frischgemahlener grüner Pfeffer, Salz 

2 Esslöffel Essig 

6 Esslöffel Olivenöl 

Zubereitung
Rote Beete in Alufolie wickeln und im Backofen bei 180 Grad für 30 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen, von der Alufolie befreien und die Haut abziehen. In Scheiben schneiden und mit Salz, Öl, Essig, und Knoblauch marinieren und zur Seite stellen. Die Linsen in einem Topf knapp mit Wasser bedecken und 10 Minuten kochen lassen, abgießen und waschen. Anschließend zurück in den Topf geben, mit frischem Wasser zum Kochen bringen, 2 Knoblauchzehen zugeben und zugedeckt ca. 30 Minuten weich kochen. 

In einer Pfanne 2 Esslöffel Olivenöl geben und die Zwiebeln anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Linsen abgießen und mit 2 Esslöffel Olivenöl und dem restlichen Essig in die Zwiebeln einrühren und abkühlen lassen. 

Auf einer Platte die Salatblätter legen, die Linsen in die Mitte geben, Rote Beete, Käsewürfel, Orangenfilets und die Frühlingszwiebeln auf den Salat verteilen. Mit Orangensaft beträufeln und grünem Pfeffer abschmecken. Ganz zum Schluss noch einige Tropfen Olivenöl auf den Salat geben. 

Der Linsensalat ist lauwarm und kalt ein Genuss. 

Kali Orexi!